Die praktische Arbeit

Wir benutzen verschiedenen Arbeits- und Aktionsformen.  Wir arbeiten thematisch an bestimmten Projekten und Themen, wir  veranstalten Informationsabende mit Vorträgen, Filmen und Gesprächspartnern, gehen raus zu Exkursionen und arbeiten mit anderen Partnern und Gruppen zusammen.

 

Projektgruppen

Bei den Treffen der Projektgruppen werden Themen besprochen, wir diskutieren, vertiefen und entwickeln eigene Ideen und Aktionen. Wir laden dazu Referenten ein, die das Wissen aus ihren Arbeitsfeldern einbringen. Erarbeitet werden sollen Ideen zur praktischen Umsetzung zukunftsweisender Gedanken. 

Exkursionen

Um den Blick zu erweitern und uns durch die Teilnahme an den Erfahrungen anderer weiter zu ermutigen, im Austausch mit Partnern zu lernen und Ideen aufzugreifen, machen wir gelegentlich Exkursionen zu sog. „Leuchtturmprojekten“ – also zu Orten, wo schon etwas umgesetzt ist, was uns selbst am Herzen liegt.

Kooperationen

Wir arbeiten daran, durch die Zusammenarbeit mit Initiativen, die in Lübeck und Umgebung vorhanden und aktiv sind oder werden, den Brückenschlag zwischen „Bewusstseinsbildung“ und „aktiver Betätigung“ so zu ermöglichen, dass jeder mit seinen Fähigkeiten sich dort einbringen kann, wo sein Herz schlägt. Nicht alle wollen und müssen alles machen. 

Auch die Verbindung zur Lokalpolitik ist uns wichtig. Darum sind wir mit solchen Parteien der Lübecker Bürgerschaft im Austausch und Kooperation, deren Programme Gemeinsamkeiten mit unseren Intentionen haben.