Nachhaltigkeitsziele der UNO Agenda 2030


Nachhaltigkeit ist  die Überschrift  für alle zukunftsbezogenen Themen und Projekte, mit denen wir uns beschäftigen.

Nachhaltigkeit bedeutet, von den auf der Erde begrenzt vorhandenen Ressourcen nur so viel zu verbrauchen, wie jeder Einzelne für seine grundlegenden Bedürfnisse benötigt. Nachhaltigkeit ist auf langfristige Wirkung angelegt, auf Zukunftsfähigkeit und steht für Klimawandel und den Erhalt unserer Erde.

Um dies umzusetzen, hat die UNO mit ihrer Charta 2030 siebzehn Nachhaltigkeitsziele (kurz SDGs, Sustainable Development Goals) beschlossen, die sie allen Staaten zur Umsetzung empfiehlt.  Sie sollen auf allen staatlichen Ebenen, vor allem der kommunalen, umgesetzt werden.

 

In Schleswig Holstein haben bisher nur wenige Kommunen diese Nachhaltigkeitsziele übernommen.  Lübecks Bürgerschaft hatte im Mai 2019 den Klima-Notstand beschlossen, im Februar 2020 dann endlich auch die Nachhaltigkeitsziele der UNO-Agenda als Leitlinien der Lokalpolitik anerkannt. Dies wurde  am  8.10.2020 durch die Unterschrift des Bürgermeisters öffentlich verbindlich für  Lübeck  erklärt.

Dem vorausgegangen war eine Initiative der Tomorrow-AG, die in der Einwohnerversammlung im Juni 2019 einen entsprechenden Antrag eingereicht hatte, der dann von fast allen Fraktionen der Bürgerschaft unterstützt wurde.

Lübeck ist nun die 9. Kommune in Schleswig Holstein, die den SDG's folgt. Wir werden die daraus sich ergebenden Aktivitäten der Kommune beobachten und kritisch begleiten.